THOMAS GUNDERMANN




Pressestimmen:

"Thomas Gundermann spielt die Sackpfeife mit den Techniken der indischen Shenai und der marokkanischen Ghaita.
Das ergibt weitgeschwungene, karge Klanglandschaften, die sich jeglicher Kategorisierung entziehen.
Kirchentonarten können hier genauso musikalische Grundlage sein, wie indische Ragas oder arabische Maquams.
Thomas Gundermanns ausgedehnte Solopartien atmen den Improvisationsgestus eines John Coltrane oder Ornette Coleman."
(Schneeball Records)

"Wenn Thomas Gundermann seiner altdeutschen Sackpfeife einen Klang abgewinnt,
für den ein Jimi Hendrix sein Saitenspiel über einige Effektgeräte jagen musste, ..."
(Dirk Wagner, Süddeutsche Zeitung)

"Thomas Gundermann erwarb eine Ghaita mit der er nächtelang in einer Sanddüne der Sahara übte,
und wurde zu einem Zauberer, der mit altdeutschen Sackpfeifen so improvisierte, dass sich nicht nur
Himmel und Erde berührten, sondern auch Ost und West eine untrennbar enge Verbindung eingingen."
(Barbara Stühlmeyer, Der Klang des Glaubens, Hauptwerke der Kirchenmusik)

"Thomas Gundermann has for many years been at the forefront of avantgarde music with strong hints
towards arabic and indian music. He has made it his speciality to play on a Middle Age bagpipe
which comes from Germany. Just like he has been known from among others the legendary German krautrock-band, Embryo.
Gundermann is often in Morocco, where he has in part recorded with Gnaoua musicians like the late
Maalem Abdellah Gania, but he has logically also been working with horn playing bands like the Hamacha and Aissaoua.
Meaning with sufi bands, who like he take off in long and ornamented melodies of the modal kind.
But where the masters in Morocco use the special circular breathing, Gundermann 'cheats'with
the airbag of the instrument. He also knows a trick, where he fits the indianShenai and the
arabic Ghaita with the airstream of his instrument, and the two different oboes sound very good."
(Torben Holleufer, Gaffa Magazine, Denmark)

"Nach den Zielen von SCARAZULA gefragt, antwortet der König der Spielleute philosophisch:
'Wir wünschen uns und anderen Begegnungen und Dialoge mit fremden Kulturen, um Verbindungen zu schaffen
und durch Fusion und lebendige Improvisation globale Grenzen zu überschreiten, Trennungen aufzuheben,
das Miteinander zu fördern, statt das Gegeneinander zu leben wie es heute modern ist.
Durch gemeinsam gemachte Musik ist es möglich, die Kraft der Liebe zu erfahren,
nach der sich alle Menschen sehnen.'
Dem kann man unmöglich etwas hinzufügen, aber tun kann man es!"
(Interview mit T.G. im Karfunkel Nr.88, 2010 - 25 Jahre SCARAZULA)


Badische Zeitung - Die Faszination des Fremden

Thomas Gundermann mit Maalem Abdullah Guinea und Band, Konzert beim Festival in Essaouira 2010

Badische Zeitung - Magische Nacht der Farben und Klänge ( 6.7.2011 )

Gnaoua world music festival 2012 in Essaouira/Marocco with Thomas Gundermann ( video on youtube )

Konzert mit "Vagtazo Csodaszarvas" im Dürerkert in Budapest, am 6.10.2012

Konzert mit PACO GHIWANE, Gnawa-Festival Essaouira/Marokko, 21.6.2013 ( video auf youtube von Pinky Ristitts )

PACO GHIWANE Juni 2013 in Essaouira/Marokko ( Fernsehkurzfilm des marokkanischen Fernsehens, video auf youtube )

CD "COINCIDENCE" Hamel - Gundermann released 28.2.2014, Titel 12 - Hymne der Aissawa als video auf Youtube

CD "COINCIDENCE" Titel 2 - 'Andernorts' als video auf Youtube

secret studio garden Budapest mit Vajk Kobza und Roland Heidrich ( video auf Youtube )

EMBRYO with bagpipe , Free Flow Festival in Kassel, 19.9.2014 ( video auf Youtube )

Konzert mit Kobza Vajk Trio, Szimpla Kert, Budapest, 3.9.2014 ( video auf youtube )

Laura Weixelbaum und Thomas Gundermann ( video auf youtube )

Konzert mit der Band "IN FARBE" im Freien Musikzentrum München am 15.11.2014 ( video auf Youtube )